Suche funktionierende CalDav / Baikal Konfiguration für ProAd

In diesem Forum werden alle Themen rund um Technik und Installation besprochen
jhahn
Beiträge: 3
Registriert: Fr. 7. Apr 2017, 10:37
Vorname: J.
Nachname: Hahn

Suche funktionierende CalDav / Baikal Konfiguration für ProAd

Beitragvon jhahn » Mi. 28. Feb 2018, 15:30

Hallo.

Laut Support muss es da draußen etliche User geben, die ihre ProAd-Termine per Baikal-Server (CalDav) über mehrere Endgeräte (Kalender) synchronisieren. Wir versuchen dies seit fast drei Jahren hinzubekommen - bisher trotz aller Bemühungen leider erfolglos.

Unsere Konfiguration ist wie folgt:
  • 1. ProAd Sky, selbst gehostet auf eigenem Server
    2. Baikal-Server selbst gehostet auf zweitem, eigenen Server
Laut ProAd Support unterstützt das ProAd CalDav-Modul die Version 0.2.7 von Baikal. Wir haben die Kommunikation der ProAd CalDav-Schnittstelle auch mit weiterer Versionen von Baikal getestet.

Dies sind die Ergebnisse:
  • 1. Baikal 0.2.6 und 0.2.7
    ProAd kann erfolgreich eine Verbindung zum Baikal-Server herstellen ("Mein Konto" => "CalDav-Synchronisierung" => Button "Prüfen"). Die Verbindung bleibt auch dauerhaft bestehen, ProAd zeigt keine Fehlermeldungen an. Es werden aber KEINE Termine und Aufgaben mit dem Baikal-Server synchronisiert, egal, welches Synchronisationsverfahren gewählt wird (in der Baikal-Datenbank erscheinen keine Einträge von ProAd).
    Termine anderer Geräte bzw. Kalendersoftware (z.B. Mozilla Thunderbird) tauchen im Kalender mit der selben CalDav-Kalender-URL auf. D.h., dass der Baikal-Server korrekt funktioniert.

    2. Baikal 0.4.x, alle Versionen
    Mit den aktuellen Versionen kann das ProAd CalDav Modul ebenfalls erfolgreich eine Verbindung herstellen. Diese bleibt allerdings nicht bestehen. Nach einer gewissen Zeit wird in ProAd unter "Mein Konto" => "CalDav-Synchronisierung" eine Fehlermeldung, dass fünf Anmeldeversuche von proAd am Baikal-Server fehlgeschalgen sind ("User banned due to ..." ).
    Auch hier haben wir als Gegenprobe andere Kalendersoftware getestet und auch hier klappte die Synchronisation zwischen Kalendersoftware und Baikal-Server reibungslos.
Daher meine Frage an die Forenbesucher: Hat jemand die ProAd CalDav-Schnittstelle in ähnlicher Konfiguration schon zum Laufen gebracht und kann uns weiterhelfen?

Vielen Dank schon jetzt. Freundlich grüßt J.Hahn

jhahn
Beiträge: 3
Registriert: Fr. 7. Apr 2017, 10:37
Vorname: J.
Nachname: Hahn

GELÖST: Suche funktionierende CalDav / Baikal Konfiguration für ProAd

Beitragvon jhahn » Di. 13. Mär 2018, 13:41

Hallo.

Wir haben das ProAd CalDav-Modul (selbst gehostet) mit einem Baikal-CalDav-Server (ebenfalls selbst gehostet) mit folgender Konfiguraton zum Laufen gebracht:
  • Baikal in Version 0.2.7 (ZWINGEND, auch wenn es mittlerweile deutlich neuere Versionen gibt)
  • ProAd Sky ab Version 5.0.440 (mit früheren Versionen haben wir das CalDav-Modul nicht zum Laufen bekommen)
Da Baikal 0.2.7 eine mittlerweile sehr (ver-)alte(e) Version des CalDav-Servers ist, muss man zuerst das aktuelle Projekt von GitHub klonen und dann die Version 0.2.7 mittels

Code: Alles auswählen

git checkout tags/0.2.7 -b Baikal


auschecken. Anschließend kann man diese Version wie jede andere Baikal-Version installieren (Composer wird benötigt).

Hoffe, diese Informationen, die eigentlich von ProAd Software selbst dokumentiert hätten werden sollen, helfen jemandem weiter.