Laut Support muss es da draußen etliche User geben, die ihre ProAd-Termine per Baikal-Server (CalDav) über mehrere Endgeräte (Kalender) synchronisieren. Wir versuchen dies seit fast drei Jahren hinzubekommen - bisher trotz aller Bemühungen leider erfolglos.
Unsere Konfiguration ist wie folgt:
- 1. ProAd Sky, selbst gehostet auf eigenem Server
2. Baikal-Server selbst gehostet auf zweitem, eigenen Server
Dies sind die Ergebnisse:
- 1. Baikal 0.2.6 und 0.2.7
ProAd kann erfolgreich eine Verbindung zum Baikal-Server herstellen ("Mein Konto" => "CalDav-Synchronisierung" => Button "Prüfen"). Die Verbindung bleibt auch dauerhaft bestehen, ProAd zeigt keine Fehlermeldungen an. Es werden aber KEINE Termine und Aufgaben mit dem Baikal-Server synchronisiert, egal, welches Synchronisationsverfahren gewählt wird (in der Baikal-Datenbank erscheinen keine Einträge von ProAd).
Termine anderer Geräte bzw. Kalendersoftware (z.B. Mozilla Thunderbird) tauchen im Kalender mit der selben CalDav-Kalender-URL auf. D.h., dass der Baikal-Server korrekt funktioniert.
2. Baikal 0.4.x, alle Versionen
Mit den aktuellen Versionen kann das ProAd CalDav Modul ebenfalls erfolgreich eine Verbindung herstellen. Diese bleibt allerdings nicht bestehen. Nach einer gewissen Zeit wird in ProAd unter "Mein Konto" => "CalDav-Synchronisierung" eine Fehlermeldung, dass fünf Anmeldeversuche von proAd am Baikal-Server fehlgeschalgen sind ("User banned due to ..." ).
Auch hier haben wir als Gegenprobe andere Kalendersoftware getestet und auch hier klappte die Synchronisation zwischen Kalendersoftware und Baikal-Server reibungslos.
Vielen Dank schon jetzt. Freundlich grüßt J.Hahn