Abfrage Projektnummer bei Import von Positionen

Hier können Anregungen eingestellt und diskutiert werden
lambepil
Beiträge: 161
Registriert: Do. 8. Feb 2018, 7:48
Vorname: Philipp
Nachname: Lambert

Abfrage Projektnummer bei Import von Positionen

Beitragvon lambepil » Di. 9. Okt 2018, 10:27

Hallo liebes PROAD-Team,

importiere ich in einem Angebot oder in einer Rechnung über Import > Positionen eine Position aus einem anderen Projekt, so wird die Projektnummer des ursprünglichen Projektes übernommen und nicht auf das neue/aktuelle Projekt angepasst. Das ist sinnvoll, wenn wir Sammelrechnungen schreiben möchten. Da wir aber oft ähnliche Projekte haben ist die Importfunktion für Positionen (auch hin und wieder aus Rechnungen) für uns sehr hilfreich.

Der Import über Angebote anderer Projekte funktkoniert korrekt.

Idee: Entweder man erweitert die Funktion, dass man auch Positionen aus anderen Rechnungen Importieren kann oder man wird beim Import über Positionen gefragt ob man die Projektnummer aktualisieren möchte.

frank.kaufmann
Beiträge: 123
Registriert: Do. 29. Nov 2012, 11:01
Vorname: Frank
Nachname: Kaufmann

Re: Abfrage Projektnummer bei Import von Positionen

Beitragvon frank.kaufmann » Mi. 24. Okt 2018, 8:54

Hallo Herr Lambert,

das importieren über die Positionen dient zum importieren von Angeboten vom gleichen Kunden, für das Projektübergreifendes Dokumentwesen.
Mit diesen Import von Angeboten wird gewährleistet, das auch die dazu gehörige Projektnummer der Kundenprojekte mit importiert wird, somit können Sie auch die unterschiedlichen Projektnummern im Dokument darstellen.

Über Angebote anderer Projekte ist dies nicht so, da ich über diesen Weg auch Angebote von anderen Kunden importieren kann.