Probleme, Auffälligkeiten und Wünsche

Hier können Anregungen eingestellt und diskutiert werden
Dunkelschwarz
Beiträge: 32
Registriert: Mo. 12. Okt 2015, 8:22
Vorname: Sascha
Nachname: Federmann

Probleme, Auffälligkeiten und Wünsche

Beitragvon Dunkelschwarz » Di. 20. Okt 2015, 13:42

Verehrte Moderatoren und Mitleser,

seit wenigen Wochen sind wir aktiv mit proAd beschäftigt und versuchen uns an verschiedenen Notwendigkeiten. Hierbei ist das eine oder andere aufgefallen, was ich explizit sowie gesammelt in diesem Bereich des Forums einstelle. Sollte sich jemand diesem Posting annehmen: Vielen Dank bereits im Vorfeld dafür. Fangen wir an, doch vorab noch dies: Alle Hinweise, Punkte, Wünsche und Auffälligkeiten sind mit dem aktuellen Firefox auf einem aktuellen Win-OS (10; 64bit) und einer durchweg satten Hardware beobachtet worden. Abweichungen (bspw. zu MacOS) sind erwähnt.

Editor:
- Reload bei Template-Aktualisierung via Icon deutlich komfortabler
- Funktion von "Felder + Textbaustein" nur in GUI-Editor (nicht in "Quellcode")
- Webfonts funktionieren nicht (otf, ttf, woff, woff2, mit und ohne IEFix, [...]); u. U. ein Port-Problem hier [wird noch geprüft!]
- if/then/else Bedingung für Platzhalter (bspw. Adressefeld) wünschenswert (ließ sich über das Tag "span" mit display:block einigermaßen lösen)
- Animation bleibt gern mal stecken und zeigt dann weiterhin eine beliebige Opacity (deaktivierbar?)

Allgemein:
[Hauptseite]
- nur max. 8 Tage per Navigation bewegbar (< bzw. >)
- kein "heute"-Button, wenn abweichend vom akt. Tagesdatum
- einige Bezeichner sind unglücklich gewählt

Kunde:
[Job]
- "neuen Job anlegen" schreibt sofort einen Job in die Datenbank, der - obwohl per "X" direkt revidiert - weiterhin darin enthalten bleibt (sichtbar, wenn man "alle laufenden Jobs des Kunden" in der Folge auslöst)

Templates, Teil 1:
Die Platzhalter arbeiten unerwartet - das war mitunter auch das einzige Verständnisproblem mit den Dokumentenvorlagen. In diesem Falle waren es die Positionsvorlagen, die als Sorgenkind enttarnt wurden: "DO.positions". Das erste (eigene) Template, was eine strikte Trennung von Styles und Tags hatte, erwartete, dass "DO.positions" die Iteration wie hinterlegt lieferte. Lässt man hier dann aber HEADER und FOOTER weg, erwartet man eigentlich nur die definierten TR-Tags daraus. Aber das funktioniert nicht. Das Modell (vereinfacht) ...

Code: Alles auswählen

<table> <thead> <th>...</th> </thead> <tbody> DO.positions </tbody> </table>
... fliegt einem um die Ohren (obwohl die Iteration korrekt wäre). Der Grund liegt auf der Hand, was eben auch diese etwas ominöse "Tabellendefinition" dann klar auflöst. Verraten hat dies dann "DO.positions" (via Quellcode eingegeben) und man in den Editor-Modus zurückkehrt. Hier setzt der Editor ein p-Tag drum herum, was dann noch weniger Sinn in Bezug auf HTML ergab (wenn die Tabellendefinition nicht enthalten bzw. via Häkchen aktiviert ist).

Hier würde ich mir wünschen, dass in einer Folgeversion bei Verwendung einer Positionsliste sämtliches Drumherum unnötig wird: Wenn in den Tabellendefinitionen kein Häkchen ist, Auslieferung der TR-Iteration "as is" für die verwendeten Platzhalter.

Für eine jüngere Versionsänderung wäre es hilfreich, wenn derartige Probleme über ein Debugging dem Ersteller gezeigt werden könnten (aktuell schreibt die Software dann nur "DO.positions" - ein aktivierter Debugging-Modus könnte hier anzeigen, dass bspw. eine Tabellendefinition nicht angehakt ist, keine Werte vorliegen o. ä., was eine korrekte Darstellung/Verwendung unterbindet). In der Folge hat man weniger Support-Anfragen. :o)

Templates, Teil 2:
Die Betrachtung aller Templates bei Erstellung wäre sehr hilfreich - nicht erst bei Bedarf gem. System (bspw. Zahlungserinnerung). Am Einfachsten wäre die Implementierung "aller verfügbaren Vorlagen", welche mittels Markierung (bspw. * vor oder hinter dem Namen) als "im Auftragsablauf nicht erreicht" gekennzeichnet sein könnten. Dennoch könnte ein speziell befugter Benutzer auf diese Vorlagen mit Echtdaten zurückgreifen.

Textbausteine:
Um sich wiederholende Floskeln (Gruß, Zahlungshinweise, Anreden, ...) zu zentralisieren, wäre es großartig, wenn Textbausteine wie Variablen (= dynamisch) gehandhabt werden könnten. Eine Änderung an zentraler Stelle hätte Auswirkung auf alle Dokumentvorlagen.

Styles (CSS):
... auch hier würde sich eine zentrale Position (vgl. Textbausteine) anbieten, die bei gewünschter Individualität je Seite erst aufgebrochen werden könnte, um eine mögliche Anpassung zu vereinfachen. Vergleichbar mit einem Framework für CSS könnte proAd einen Standard ausliefern, welcher dann nicht via Inline-CSS je Dokumentvorlage überschrieben werden würde, sondern ein CSS, welches nach dem Standard eingebunden würde, überschreibt optional vorige Werte.

Listenkonfiguration:
--- entfallen, da gelöst ---

Zeiterfassung (Wunsch), Teil 1:
Aufnahme der Möglichkeit zur Eingabe für "von - bis" (Uhrzeit), um dies in der Gesamtübersicht der Zeiterfassung auch exakt (via Listenkonfiguration) anzeigen zu können. Hintergrund ist die Erkennung, wo bspw. eine Viertelstunde am Tag fehlt und um es reproduzierbar zu haben. Die jetzige Übersicht mit "Zeitaufwand" (1,5 Std. bspw.) ist nicht aussagekräftig genug, wann diese anfgefallen ist (= im Laufe des Tages).

Zeiterfassung, Teil 2:
Unerwartete Meldung bei einer Zeiterfassung am 13.10.: "Bitte Zeitaufwand vom 5.10.2015 auf Redundanz überprüfen!" (Hinweis: es gab keine Redundanzen!) Ausgelöst war dies über die Schritte: "Aufgabe" (Liste) -> Umstellung (testweise Entnahme der Ticket-ID) -> Speichern via Rechtsklick und danach "Häkchen" zur Übernahme einer Aufgabe. Reproduzierbar: ja

Zeiterfassung, Teil 3:
Kollegen-Zitat: "Ich hatte vergangene Woche an einem Tag eine Arbeitszeit von 7.59 Stunden zu verzeichnen. Da ich meine Zeiten nicht minutenweise erfasst habe, ist mir schleierhaft, wie es zu diesem Gesamtaufwand kam. Und wenn ich die fehlende Minute obendrauf geschlagen habe, sprang Proad gleich auf 8.01 Stunden – übersprang also eine Minute." Nach Rückfrage wurden die Zeiten nach diesem Muster verfasst: „130m“, „50m“, „2“, „2", „1“ (etc.).

Kalendarübersicht "Aufgaben":
Das "X" hat keinerlei Funktion. Auf einem Apple lässt sich dieses Fenster nicht schließen (wird randlos dargestellt; im PC lässt es sich über das "X" des Fensters lösen).

Geschäftsbogen:
Beim PDF-Rendering werden sämtliche Information aus dem CSS verworfen, die in der Vorlage hinterlegt sind. @page gehört beim PDF-Bau dazu - wie Salz in eine Suppe. ;) Aktuell werden nur Seitenränder aus der Einstellung akzeptiert. Bei der Print-Version funktioniert dies bestens.

Job-Übersicht und Zeiten
Projektmanager sehen zwar, wieviel Zeit ein Job bereits verschlungen hat, aber nicht, wer die Stunden gebucht hat und für was. Bei mehreren Job-Stationen (bspw. Grafik/Programmierung) ist diese Ansicht ein Muss zwecks Abgleich mit Projektplanung und Zeitfenstern. Anders ausgedrückt: Als Projektmanager weiß ich, dass 90 % der veranschlagten Zeit erreicht sind, kann aber dem Kunden nicht erklären, wo das Projekt gerade steht (bspw. Meilensteine) bzw. wie lange das noch dauern dürfte. Vielleicht lässt sich das auch unmittelbar über ein Reporting realisieren (u. U. für Controlling seitens höher gestellter Lizenz in die Ablage des Projektmanagers gepackt)?

Sonstiges:
Eine Meldung aus Windows heraus irritiert auch mal einen Apple-User. Hier spricht das Anzeigefenster von einer Cache-Problematik (ein Satz; genauer Wortlaut liegt nicht vor). Die Verwendung verläuft in der Folge störfrei, aber die Apfel-Jünger hier im Haus sind dann immer ganz aufgeregt. :)

Das war's schon wieder von mir und ich bedanke mich nochmals für das Interesse.

Mit freundlichen Grüßen

Sascha Federmann
enorMedia GmbH

Michael Schmiechen
Beiträge: 632
Registriert: Mo. 9. Jul 2012, 14:02
Vorname: Michael
Nachname: Schmiechen
Kontaktdaten:

Re: Probleme, Auffälligkeiten und Wünsche

Beitragvon Michael Schmiechen » Di. 20. Okt 2015, 15:46

Hallo Herr Federmann,

erst einmal vielen Dank für Ihr Feedback und Ihre Fragen.

Ich habe mir erlaubt zu einigen Ihrer Punkten unten in Ihrem Text Stellung zu nehmen. Zu einigen technischen Punkten werden sich noch Kollegen melden.
Verehrte Moderatoren und Mitleser,

seit wenigen Wochen sind wir aktiv mit proAd beschäftigt und versuchen uns an verschiedenen Notwendigkeiten. Hierbei ist das eine oder andere aufgefallen, was ich explizit sowie gesammelt in diesem Bereich des Forums einstelle. Sollte sich jemand diesem Posting annehmen: Vielen Dank bereits im Vorfeld dafür. Fangen wir an, doch vorab noch dies: Alle Hinweise, Punkte, Wünsche und Auffälligkeiten sind mit dem aktuellen Firefox auf einem aktuellen Win-OS (10; 64bit) und einer durchweg satten Hardware beobachtet worden. Abweichungen (bspw. zu MacOS) sind erwähnt.

Editor:
- Reload bei Template-Aktualisierung via Icon deutlich komfortabler
-> Diese Funktion wird im nächsten Update wieder zur Verfügung stehen.

- Funktion von "Felder + Textbaustein" nur in GUI-Editor (nicht in "Quellcode")
- Webfonts funktionieren nicht (otf, ttf, woff, woff2, mit und ohne IEFix, [...]); u. U. ein Port-Problem hier [wird noch geprüft!]
- if/then/else Bedingung für Platzhalter (bspw. Adressefeld) wünschenswert (ließ sich über das Tag "span" mit display:block einigermaßen lösen)
- Animation bleibt gern mal stecken und zeigt dann weiterhin eine beliebige Opacity (deaktivierbar?)

Allgemein:
[Hauptseite]
- nur max. 8 Tage per Navigation bewegbar (< bzw. >)
- kein "heute"-Button, wenn abweichend vom akt. Tagesdatum
- einige Bezeichner sind unglücklich gewählt

Kunde:
[Job]
- "neuen Job anlegen" schreibt sofort einen Job in die Datenbank, der - obwohl per "X" direkt revidiert - weiterhin darin enthalten bleibt (sichtbar, wenn man "alle laufenden Jobs des Kunden" in der Folge auslöst)
-> Diese Funktion ist explizit so gedacht. Auf diesem Wege soll es möglich sein, direkt aus dem Kundendialg einen Job zu erstellen. Angabe mit Jobname und -beschreibung müssen dann noch ergänzt werden. Das "x" schließt in PROAD Dialoge. Das ist keine Lösch- oder Rückgäng-Funktion

Templates, Teil 1:
Die Platzhalter arbeiten unerwartet - das war mitunter auch das einzige Verständnisproblem mit den Dokumentenvorlagen. In diesem Falle waren es die Positionsvorlagen, die als Sorgenkind enttarnt wurden: "DO.positions". Das erste (eigene) Template, was eine strikte Trennung von Styles und Tags hatte, erwartete, dass "DO.positions" die Iteration wie hinterlegt lieferte. Lässt man hier dann aber HEADER und FOOTER weg, erwartet man eigentlich nur die definierten TR-Tags daraus. Aber das funktioniert nicht. Das Modell (vereinfacht) ...

Code: Alles auswählen

<table> <thead> <th>...</th> </thead> <tbody> DO.positions </tbody> </table>
... fliegt einem um die Ohren (obwohl die Iteration korrekt wäre). Der Grund liegt auf der Hand, was eben auch diese etwas ominöse "Tabellendefinition" dann klar auflöst. Verraten hat dies dann "DO.positions" (via Quellcode eingegeben) und man in den Editor-Modus zurückkehrt. Hier setzt der Editor ein p-Tag drum herum, was dann noch weniger Sinn in Bezug auf HTML ergab (wenn die Tabellendefinition nicht enthalten bzw. via Häkchen aktiviert ist).

Hier würde ich mir wünschen, dass in einer Folgeversion bei Verwendung einer Positionsliste sämtliches Drumherum unnötig wird: Wenn in den Tabellendefinitionen kein Häkchen ist, Auslieferung der TR-Iteration "as is" für die verwendeten Platzhalter.

Für eine jüngere Versionsänderung wäre es hilfreich, wenn derartige Probleme über ein Debugging dem Ersteller gezeigt werden könnten (aktuell schreibt die Software dann nur "DO.positions" - ein aktivierter Debugging-Modus könnte hier anzeigen, dass bspw. eine Tabellendefinition nicht angehakt ist, keine Werte vorliegen o. ä., was eine korrekte Darstellung/Verwendung unterbindet). In der Folge hat man weniger Support-Anfragen. :o)

Templates, Teil 2:
Die Betrachtung aller Templates bei Erstellung wäre sehr hilfreich - nicht erst bei Bedarf gem. System (bspw. Zahlungserinnerung). Am Einfachsten wäre die Implementierung "aller verfügbaren Vorlagen", welche mittels Markierung (bspw. * vor oder hinter dem Namen) als "im Auftragsablauf nicht erreicht" gekennzeichnet sein könnten. Dennoch könnte ein speziell befugter Benutzer auf diese Vorlagen mit Echtdaten zurückgreifen.

Textbausteine:
Um sich wiederholende Floskeln (Gruß, Zahlungshinweise, Anreden, ...) zu zentralisieren, wäre es großartig, wenn Textbausteine wie Variablen (= dynamisch) gehandhabt werden könnten. Eine Änderung an zentraler Stelle hätte Auswirkung auf alle Dokumentvorlagen.

Styles (CSS):
... auch hier würde sich eine zentrale Position (vgl. Textbausteine) anbieten, die bei gewünschter Individualität je Seite erst aufgebrochen werden könnte, um eine mögliche Anpassung zu vereinfachen. Vergleichbar mit einem Framework für CSS könnte proAd einen Standard ausliefern, welcher dann nicht via Inline-CSS je Dokumentvorlage überschrieben werden würde, sondern ein CSS, welches nach dem Standard eingebunden würde, überschreibt optional vorige Werte.

Listenkonfiguration:
--- entfallen, da gelöst ---

Zeiterfassung (Wunsch), Teil 1:
Aufnahme der Möglichkeit zur Eingabe für "von - bis" (Uhrzeit), um dies in der Gesamtübersicht der Zeiterfassung auch exakt (via Listenkonfiguration) anzeigen zu können. Hintergrund ist die Erkennung, wo bspw. eine Viertelstunde am Tag fehlt und um es reproduzierbar zu haben. Die jetzige Übersicht mit "Zeitaufwand" (1,5 Std. bspw.) ist nicht aussagekräftig genug, wann diese anfgefallen ist (= im Laufe des Tages).
-> Die Zeiterfassung ist eine Multi-Eingabfeld: Sie können Zeiten entweder Dezimal (z.B. 0,25 für 45 Minuten), in Zeiträumen (z.B. 10:00-11:00 -> 1 Stunde) und in Minuten (z.B. 6m für 6 Minuten) eingeben

Zeiterfassung, Teil 2:
Unerwartete Meldung bei einer Zeiterfassung am 13.10.: "Bitte Zeitaufwand vom 5.10.2015 auf Redundanz überprüfen!" (Hinweis: es gab keine Redundanzen!) Ausgelöst war dies über die Schritte: "Aufgabe" (Liste) -> Umstellung (testweise Entnahme der Ticket-ID) -> Speichern via Rechtsklick und danach "Häkchen" zur Übernahme einer Aufgabe. Reproduzierbar: ja

Zeiterfassung, Teil 3:
Kollegen-Zitat: "Ich hatte vergangene Woche an einem Tag eine Arbeitszeit von 7.59 Stunden zu verzeichnen. Da ich meine Zeiten nicht minutenweise erfasst habe, ist mir schleierhaft, wie es zu diesem Gesamtaufwand kam. Und wenn ich die fehlende Minute obendrauf geschlagen habe, sprang Proad gleich auf 8.01 Stunden – übersprang also eine Minute." Nach Rückfrage wurden die Zeiten nach diesem Muster verfasst: „130m“, „50m“, „2“, „2", „1“ (etc.).

Kalendarübersicht "Aufgaben":
Das "X" hat keinerlei Funktion. Auf einem Apple lässt sich dieses Fenster nicht schließen (wird randlos dargestellt; im PC lässt es sich über das "X" des Fensters lösen).

Geschäftsbogen:
Beim PDF-Rendering werden sämtliche Information aus dem CSS verworfen, die in der Vorlage hinterlegt sind. @page gehört beim PDF-Bau dazu - wie Salz in eine Suppe. ;) Aktuell werden nur Seitenränder aus der Einstellung akzeptiert. Bei der Print-Version funktioniert dies bestens.

Job-Übersicht und Zeiten
Projektmanager sehen zwar, wieviel Zeit ein Job bereits verschlungen hat, aber nicht, wer die Stunden gebucht hat und für was. Bei mehreren Job-Stationen (bspw. Grafik/Programmierung) ist diese Ansicht ein Muss zwecks Abgleich mit Projektplanung und Zeitfenstern. Anders ausgedrückt: Als Projektmanager weiß ich, dass 90 % der veranschlagten Zeit erreicht sind, kann aber dem Kunden nicht erklären, wo das Projekt gerade steht (bspw. Meilensteine) bzw. wie lange das noch dauern dürfte. Vielleicht lässt sich das auch unmittelbar über ein Reporting realisieren (u. U. für Controlling seitens höher gestellter Lizenz in die Ablage des Projektmanagers gepackt)?

-> Über den Report "Übersicht Einzelpositionen" kann der Berater jederzeit die GEsamtkosten mit auch der Darstellung der Einzelstunden aufrufen.

Sonstiges:
Eine Meldung aus Windows heraus irritiert auch mal einen Apple-User. Hier spricht das Anzeigefenster von einer Cache-Problematik (ein Satz; genauer Wortlaut liegt nicht vor). Die Verwendung verläuft in der Folge störfrei, aber die Apfel-Jünger hier im Haus sind dann immer ganz aufgeregt. :)

Das war's schon wieder von mir und ich bedanke mich nochmals für das Interesse.

Mit freundlichen Grüßen

Sascha Federmann
enorMedia GmbH

Dunkelschwarz
Beiträge: 32
Registriert: Mo. 12. Okt 2015, 8:22
Vorname: Sascha
Nachname: Federmann

Re: Probleme, Auffälligkeiten und Wünsche

Beitragvon Dunkelschwarz » Mi. 21. Okt 2015, 8:58

Guten Morgen,

ich setze es ähnlich Ihrer Schreibweise fort:
Editor:
- Reload bei Template-Aktualisierung via Icon deutlich komfortabler
-> Diese Funktion wird im nächsten Update wieder zur Verfügung stehen.
Sehr gut.
Kunde:
[Job]
- "neuen Job anlegen" schreibt sofort einen Job in die Datenbank, der - obwohl per "X" direkt revidiert - weiterhin darin enthalten bleibt (sichtbar, wenn man "alle laufenden Jobs des Kunden" in der Folge auslöst)
-> Diese Funktion ist explizit so gedacht. Auf diesem Wege soll es möglich sein, direkt aus dem Kundendialg einen Job zu erstellen. Angabe mit Jobname und -beschreibung müssen dann noch ergänzt werden. Das "x" schließt in PROAD Dialoge. Das ist keine Lösch- oder Rückgäng-Funktion
Aus Entwicklersicht produziere ich auf diese Weise aber "Datenmüll", welcher dauerhaft mitgeschleift werden würde, wenn man selbst nicht dran denkt, diesen manuell wieder zu entnehmen. Läuft u. U. eine mir nicht bekannte Systempflege, die derartige Jobs bspw. via Automation (Event, Trigger) nach x Wochen entnimmt, wenn hier keinerlei echte Daten eingebucht werden oder niemand diesen Fehl-Datensatz verwendet.

Zeiterfassung (Wunsch), Teil 1:
Aufnahme der Möglichkeit zur Eingabe für "von - bis" (Uhrzeit), um dies in der Gesamtübersicht der Zeiterfassung auch exakt (via Listenkonfiguration) anzeigen zu können. Hintergrund ist die Erkennung, wo bspw. eine Viertelstunde am Tag fehlt und um es reproduzierbar zu haben. Die jetzige Übersicht mit "Zeitaufwand" (1,5 Std. bspw.) ist nicht aussagekräftig genug, wann diese anfgefallen ist (= im Laufe des Tages).
-> Die Zeiterfassung ist eine Multi-Eingabfeld: Sie können Zeiten entweder Dezimal (z.B. 0,25 für 45 Minuten), in Zeiträumen (z.B. 10:00-11:00 -> 1 Stunde) und in Minuten (z.B. 6m für 6 Minuten) eingeben
Wo würde ich dann Fehlzeiten am Tag sehen?
Job-Übersicht und Zeiten
Projektmanager sehen zwar, wieviel Zeit ein Job bereits verschlungen hat, aber nicht, wer die Stunden gebucht hat und für was. Bei mehreren Job-Stationen (bspw. Grafik/Programmierung) ist diese Ansicht ein Muss zwecks Abgleich mit Projektplanung und Zeitfenstern. Anders ausgedrückt: Als Projektmanager weiß ich, dass 90 % der veranschlagten Zeit erreicht sind, kann aber dem Kunden nicht erklären, wo das Projekt gerade steht (bspw. Meilensteine) bzw. wie lange das noch dauern dürfte. Vielleicht lässt sich das auch unmittelbar über ein Reporting realisieren (u. U. für Controlling seitens höher gestellter Lizenz in die Ablage des Projektmanagers gepackt)?
-> Über den Report "Übersicht Einzelpositionen" kann der Berater jederzeit die GEsamtkosten mit auch der Darstellung der Einzelstunden aufrufen.
Das klingt prima – gebe ich so weiter.

Viele Grüße aus Oldenburg.

Sascha Federmann
enorMedia GmbH

Dunkelschwarz
Beiträge: 32
Registriert: Mo. 12. Okt 2015, 8:22
Vorname: Sascha
Nachname: Federmann

Re: Probleme, Auffälligkeiten und Wünsche

Beitragvon Dunkelschwarz » Mi. 21. Okt 2015, 16:09

Sehr geehrte Moderatoren und Mitleser,

eine kleine Erweiterung der obigen Liste:

Zeiterfassung, Teil 4 (Rückfrage)
Werden bei zugewiesenen Aufgaben/Aktvitätten die Leistungsarten in ihrer Verwendungsmöglichkeit durch den Durchführenden beschnitten? Wir mutmaßen, dass die Leistungsarten auftragsbezogen dargestellt werden. Denn es passiert (bei verschiedenen Benutzern), dass Leistungsarten innerhalb der Zeiterfassung dann schlichtweg nicht zur Verfügung stehen. Als Beispiel: Es gibt bspw. zehn Leistungsarten für eine interne Aufschlüsselung. Es "kann passieren" (reproduzierbar war es bislang nicht), dass proAd nur eine oder zwei als Möglichkeiten anbietet. Bug oder Feature?

Startseite und Folgeklick
Heute wurde der Fall gemeldet, dass eine Aktualisierung der Startseite und ein Klick auf eine dort hinterlegte Aufgabe zu einer ganz anderen (!) Aufgabe führte. Auch dies ist bislang nicht reproduzierbar.

Viele Grüße

Sascha Federmann
enorMedia GmbH

Michael Schmiechen
Beiträge: 632
Registriert: Mo. 9. Jul 2012, 14:02
Vorname: Michael
Nachname: Schmiechen
Kontaktdaten:

Re: Probleme, Auffälligkeiten und Wünsche

Beitragvon Michael Schmiechen » Mi. 21. Okt 2015, 16:39

Zeiterfassung, Teil 4 (Rückfrage)
Werden bei zugewiesenen Aufgaben/Aktvitätten die Leistungsarten in ihrer Verwendungsmöglichkeit durch den Durchführenden beschnitten? Wir mutmaßen, dass die Leistungsarten auftragsbezogen dargestellt werden. Denn es passiert (bei verschiedenen Benutzern), dass Leistungsarten innerhalb der Zeiterfassung dann schlichtweg nicht zur Verfügung stehen. Als Beispiel: Es gibt bspw. zehn Leistungsarten für eine interne Aufschlüsselung. Es "kann passieren" (reproduzierbar war es bislang nicht), dass proAd nur eine oder zwei als Möglichkeiten anbietet. Bug oder Feature?
Hallo,

es gibt im Mitarbeiterdialog die Möglichkeit, im Bereich "Fähigkeiten" Leistunsarten Mitarbeitern zuzuordnen, wodurch die Auswahl der Leistungsarten in der Zeiterfassung beschränkt wird.

Dunkelschwarz
Beiträge: 32
Registriert: Mo. 12. Okt 2015, 8:22
Vorname: Sascha
Nachname: Federmann

Re: Probleme, Auffälligkeiten und Wünsche

Beitragvon Dunkelschwarz » Do. 22. Okt 2015, 9:01

Guten Morgen,

vielen Dank für das Feedback auf meine Teil-4-ZE-Frage.
es gibt im Mitarbeiterdialog die Möglichkeit, im Bereich "Fähigkeiten" Leistunsarten Mitarbeitern zuzuordnen, wodurch die Auswahl der Leistungsarten in der Zeiterfassung beschränkt wird.
Die Einstellung im Mitarbeiterdialog stufe ich als "global" ein. Was dort eingestellt ist, erstreckt sich grundsätzlich über alle Programmbereiche und steht auch in anderer Weise dann nicht – unter der Zeiterfassung bspw. – zur Verfügung. Sollte dies korrekt sein, so sind die Beobachtungen (an den beiden erwähnten Plätzen; kleinste Benutzermöglichkeit [Lizenz]) durchaus erwähnenswert.

Nach Kontrolle der Settings für MA: Niemand wird im MA-Dialog für Fähigkeiten bzw. Leistungsarten eingeschränkt.



Aktivitäten: Zeitänderung
Eine Kollegin hat für eine Aktivität ursprünglich 3 Stunden erhalten. Auf diese Aktivität sind 0.85 Stunden gebucht worden. Aufgrund "Job-Erweiterung" hat sich das Zeitfenster für die Kollegin nun erhöht: Statt 3,0 hat sie in ihre Aktivität eine 4,5 geschrieben. Simpel: Es findet keine Re-Kalkulation der verfügbaren Restzeit statt. Es wird weiterhin eine 2,15 gezeigt.

Bild

a) Kann nur der Projektverantwortliche (ursprünglich derjenige, der die Aktivität zugewiesen hat) das Zeitfenster erweitern?
b) Wenn Punkt A greift, warum konnte die Kollegin die Zeit erfolgreich mit 4,5 speichern?



Startseite: Aufgaben
Eine Kleinigkeit: Loggt man sich regulär ein bzw. betritt die Startseite, erscheint dies:

Bild

Es werden erst alle Aufgaben (= 19) gezeigt, wenn man auch auf "alle" noch klickt. Die jetzige Anzeige von 16 sorgte für Verwirrung.


Vielen Dank erneut und viele Grüße aus Oldenburg

Sascha Federmann
enorMedia GmbH



EDIT [09:32 Uhr]:
Aktivitäten: Zeitänderung... Kann nur der Projektverantwortliche ... ?
Soeben trat ein Projektmanager an mich heran, dass die Aktualisierung der verfügbaren Zeit nicht neu kalkuliert wird.

Dunkelschwarz
Beiträge: 32
Registriert: Mo. 12. Okt 2015, 8:22
Vorname: Sascha
Nachname: Federmann

Re: Probleme, Auffälligkeiten und Wünsche

Beitragvon Dunkelschwarz » Do. 22. Okt 2015, 9:56

Ermittle Arbeitsstunden
Ein Projektmanager und ich stehen vor einem kleinen Rätsel. Via Report Center, Einzelposition und Zeiterfassungsübersicht sind die angezeigten wie eingetragenen Stunden korrekt.

Verwendet man auf einer Aktivität "Ermittle Arbeitsstunden", klettert der Zeitaufwand.

Bild

zu 1: korrekte Zeit
zu 2: ausgewählte Aktivität
zu 3: Burger-Menü für "Ermittle Arbeitsstunden"
zu 4: verwendeter Link
? : Ergebnis (aus 2,5 wird 12)

Die Aktivität darüber hat eine 1,0 - daraus wird eine 6,0.


Vielen Dank und womöglich bis später.

Peter Hesse
Beiträge: 97
Registriert: Fr. 23. Nov 2012, 16:28
Vorname: Peter
Nachname: Hesse

Re: Probleme, Auffälligkeiten und Wünsche

Beitragvon Peter Hesse » Do. 22. Okt 2015, 11:10

Hallo Herr Federmann,

wir rufen Sie dazu persönlich an.

Dunkelschwarz
Beiträge: 32
Registriert: Mo. 12. Okt 2015, 8:22
Vorname: Sascha
Nachname: Federmann

Re: Probleme, Auffälligkeiten und Wünsche

Beitragvon Dunkelschwarz » Do. 22. Okt 2015, 17:00

Guten Tag erneut,

bei den Dokumentvorlagen - ole ole - lässt sich die unter "Zahlbedingung" hinterlegte Bemerkung nicht einfügen bzw. finden. Wir haben jetzt so ziemlich alles durchgeklickt - es wäre irgendwie hilfreich, dass die dort explizit erwähnte Angabe wie bspw. "Zahlbar innerhalb von zehn Tagen ohne Abzug." verfügbar wäre.

Randnotiz: Die generierte Rechnungsnummer hinter dem Begriff "Dokumentnummer" zu verstecken hat auch ein wenig graue Haare gebracht. :)

Vielen Dank erneut und ich freue mich auf das Feedback via Telefon (allerdings wäre es für Mitleser hilfreich hier u. U. eine Antwort zu finden).

Viele Grüße aus Oldenburg

Sascha Federmann
enorMedia GmbH

Michael Schmiechen
Beiträge: 632
Registriert: Mo. 9. Jul 2012, 14:02
Vorname: Michael
Nachname: Schmiechen
Kontaktdaten:

Re: Probleme, Auffälligkeiten und Wünsche

Beitragvon Michael Schmiechen » Do. 22. Okt 2015, 22:03

Hallo,

willkommen zurück ;-) Sie schaffen es innerhalb einer Woche, den Rekord der meisten Einzelpost pro User zu brechen ;-)

Zu Ihrrem Punkt:
bei den Dokumentvorlagen - ole ole - lässt sich die unter "Zahlbedingung" hinterlegte Bemerkung nicht einfügen bzw. finden. Wir haben jetzt so ziemlich alles durchgeklickt - es wäre irgendwie hilfreich, dass die dort explizit erwähnte Angabe wie bspw. "Zahlbar innerhalb von zehn Tagen ohne Abzug." verfügbar wäre.
Die Bemerkung aus der Zahlungsbedingung ist in der Tat als Feld nicht verfügbar. Die von Ihnen gewünschte Ausgabe ist jedoch einfach über die folgende Felder zusammensetzbar:

Zahlbar innerhalb von DO.pay_date Tagen ohne Abzug