seit wenigen Wochen sind wir aktiv mit proAd beschäftigt und versuchen uns an verschiedenen Notwendigkeiten. Hierbei ist das eine oder andere aufgefallen, was ich explizit sowie gesammelt in diesem Bereich des Forums einstelle. Sollte sich jemand diesem Posting annehmen: Vielen Dank bereits im Vorfeld dafür. Fangen wir an, doch vorab noch dies: Alle Hinweise, Punkte, Wünsche und Auffälligkeiten sind mit dem aktuellen Firefox auf einem aktuellen Win-OS (10; 64bit) und einer durchweg satten Hardware beobachtet worden. Abweichungen (bspw. zu MacOS) sind erwähnt.
Editor:
- Reload bei Template-Aktualisierung via Icon deutlich komfortabler
- Funktion von "Felder + Textbaustein" nur in GUI-Editor (nicht in "Quellcode")
- Webfonts funktionieren nicht (otf, ttf, woff, woff2, mit und ohne IEFix, [...]); u. U. ein Port-Problem hier [wird noch geprüft!]
- if/then/else Bedingung für Platzhalter (bspw. Adressefeld) wünschenswert (ließ sich über das Tag "span" mit display:block einigermaßen lösen)
- Animation bleibt gern mal stecken und zeigt dann weiterhin eine beliebige Opacity (deaktivierbar?)
Allgemein:
[Hauptseite]
- nur max. 8 Tage per Navigation bewegbar (< bzw. >)
- kein "heute"-Button, wenn abweichend vom akt. Tagesdatum
- einige Bezeichner sind unglücklich gewählt
Kunde:
[Job]
- "neuen Job anlegen" schreibt sofort einen Job in die Datenbank, der - obwohl per "X" direkt revidiert - weiterhin darin enthalten bleibt (sichtbar, wenn man "alle laufenden Jobs des Kunden" in der Folge auslöst)
Templates, Teil 1:
Die Platzhalter arbeiten unerwartet - das war mitunter auch das einzige Verständnisproblem mit den Dokumentenvorlagen. In diesem Falle waren es die Positionsvorlagen, die als Sorgenkind enttarnt wurden: "DO.positions". Das erste (eigene) Template, was eine strikte Trennung von Styles und Tags hatte, erwartete, dass "DO.positions" die Iteration wie hinterlegt lieferte. Lässt man hier dann aber HEADER und FOOTER weg, erwartet man eigentlich nur die definierten TR-Tags daraus. Aber das funktioniert nicht. Das Modell (vereinfacht) ...
Code: Alles auswählen
<table>
<thead>
<th>...</th>
</thead>
<tbody>
DO.positions
</tbody>
</table>
Hier würde ich mir wünschen, dass in einer Folgeversion bei Verwendung einer Positionsliste sämtliches Drumherum unnötig wird: Wenn in den Tabellendefinitionen kein Häkchen ist, Auslieferung der TR-Iteration "as is" für die verwendeten Platzhalter.
Für eine jüngere Versionsänderung wäre es hilfreich, wenn derartige Probleme über ein Debugging dem Ersteller gezeigt werden könnten (aktuell schreibt die Software dann nur "DO.positions" - ein aktivierter Debugging-Modus könnte hier anzeigen, dass bspw. eine Tabellendefinition nicht angehakt ist, keine Werte vorliegen o. ä., was eine korrekte Darstellung/Verwendung unterbindet). In der Folge hat man weniger Support-Anfragen. )
Templates, Teil 2:
Die Betrachtung aller Templates bei Erstellung wäre sehr hilfreich - nicht erst bei Bedarf gem. System (bspw. Zahlungserinnerung). Am Einfachsten wäre die Implementierung "aller verfügbaren Vorlagen", welche mittels Markierung (bspw. * vor oder hinter dem Namen) als "im Auftragsablauf nicht erreicht" gekennzeichnet sein könnten. Dennoch könnte ein speziell befugter Benutzer auf diese Vorlagen mit Echtdaten zurückgreifen.
Textbausteine:
Um sich wiederholende Floskeln (Gruß, Zahlungshinweise, Anreden, ...) zu zentralisieren, wäre es großartig, wenn Textbausteine wie Variablen (= dynamisch) gehandhabt werden könnten. Eine Änderung an zentraler Stelle hätte Auswirkung auf alle Dokumentvorlagen.
Styles (CSS):
... auch hier würde sich eine zentrale Position (vgl. Textbausteine) anbieten, die bei gewünschter Individualität je Seite erst aufgebrochen werden könnte, um eine mögliche Anpassung zu vereinfachen. Vergleichbar mit einem Framework für CSS könnte proAd einen Standard ausliefern, welcher dann nicht via Inline-CSS je Dokumentvorlage überschrieben werden würde, sondern ein CSS, welches nach dem Standard eingebunden würde, überschreibt optional vorige Werte.
Listenkonfiguration:
--- entfallen, da gelöst ---
Zeiterfassung (Wunsch), Teil 1:
Aufnahme der Möglichkeit zur Eingabe für "von - bis" (Uhrzeit), um dies in der Gesamtübersicht der Zeiterfassung auch exakt (via Listenkonfiguration) anzeigen zu können. Hintergrund ist die Erkennung, wo bspw. eine Viertelstunde am Tag fehlt und um es reproduzierbar zu haben. Die jetzige Übersicht mit "Zeitaufwand" (1,5 Std. bspw.) ist nicht aussagekräftig genug, wann diese anfgefallen ist (= im Laufe des Tages).
Zeiterfassung, Teil 2:
Unerwartete Meldung bei einer Zeiterfassung am 13.10.: "Bitte Zeitaufwand vom 5.10.2015 auf Redundanz überprüfen!" (Hinweis: es gab keine Redundanzen!) Ausgelöst war dies über die Schritte: "Aufgabe" (Liste) -> Umstellung (testweise Entnahme der Ticket-ID) -> Speichern via Rechtsklick und danach "Häkchen" zur Übernahme einer Aufgabe. Reproduzierbar: ja
Zeiterfassung, Teil 3:
Kollegen-Zitat: "Ich hatte vergangene Woche an einem Tag eine Arbeitszeit von 7.59 Stunden zu verzeichnen. Da ich meine Zeiten nicht minutenweise erfasst habe, ist mir schleierhaft, wie es zu diesem Gesamtaufwand kam. Und wenn ich die fehlende Minute obendrauf geschlagen habe, sprang Proad gleich auf 8.01 Stunden – übersprang also eine Minute." Nach Rückfrage wurden die Zeiten nach diesem Muster verfasst: „130m“, „50m“, „2“, „2", „1“ (etc.).
Kalendarübersicht "Aufgaben":
Das "X" hat keinerlei Funktion. Auf einem Apple lässt sich dieses Fenster nicht schließen (wird randlos dargestellt; im PC lässt es sich über das "X" des Fensters lösen).
Geschäftsbogen:
Beim PDF-Rendering werden sämtliche Information aus dem CSS verworfen, die in der Vorlage hinterlegt sind. @page gehört beim PDF-Bau dazu - wie Salz in eine Suppe. Aktuell werden nur Seitenränder aus der Einstellung akzeptiert. Bei der Print-Version funktioniert dies bestens.
Job-Übersicht und Zeiten
Projektmanager sehen zwar, wieviel Zeit ein Job bereits verschlungen hat, aber nicht, wer die Stunden gebucht hat und für was. Bei mehreren Job-Stationen (bspw. Grafik/Programmierung) ist diese Ansicht ein Muss zwecks Abgleich mit Projektplanung und Zeitfenstern. Anders ausgedrückt: Als Projektmanager weiß ich, dass 90 % der veranschlagten Zeit erreicht sind, kann aber dem Kunden nicht erklären, wo das Projekt gerade steht (bspw. Meilensteine) bzw. wie lange das noch dauern dürfte. Vielleicht lässt sich das auch unmittelbar über ein Reporting realisieren (u. U. für Controlling seitens höher gestellter Lizenz in die Ablage des Projektmanagers gepackt)?
Sonstiges:
Eine Meldung aus Windows heraus irritiert auch mal einen Apple-User. Hier spricht das Anzeigefenster von einer Cache-Problematik (ein Satz; genauer Wortlaut liegt nicht vor). Die Verwendung verläuft in der Folge störfrei, aber die Apfel-Jünger hier im Haus sind dann immer ganz aufgeregt.
Das war's schon wieder von mir und ich bedanke mich nochmals für das Interesse.
Mit freundlichen Grüßen
Sascha Federmann
enorMedia GmbH