Rund ums Report Center!

Hier können Anregungen eingestellt und diskutiert werden
Dunkelschwarz
Beiträge: 32
Registriert: Mo. 12. Okt 2015, 8:22
Vorname: Sascha
Nachname: Federmann

Rund ums Report Center!

Beitragvon Dunkelschwarz » Mo. 26. Okt 2015, 12:25

Verehrte Moderatoren und Mitleser,

wir haben den Server am Freitag zum Stillstand gebracht. Auslöser war eine Anforderung an die Daten, diese aufbereitet über das Report Center zu erhalten. Während sich technisch dieser Umstand schnell herleiten und beheben ließ, keimen nun Wünsche rund um das "Report Center" auf:

[ A ] Export als CSV
Die Bedingung sollte hier ähnlich sein wie bei "kleineren Übersichten" (via Rechtsklick verfügbar und darunter konfigurierbar [Trennzeichen, Charset etc.]).

[ B ] Mehr Filtermöglichkeit!
Es besteht Bedarf an einer höheren Individualisierung (bspw. "nur MA aus selektierten Projekten").

[ C ] Erhöhung der Usability
"Zwischensummen" und "Gesamtsummen" sind auch für kleinere Lizenzen wünschenswert. Eine Gesamtkumulierung aller "Gesamtsummen" als Abschluss wäre ebenfalls hilfreich.

[ D ] externe API
Wenn es über das Report Center nicht gewünscht ist, ließen sich Abfragen über externe Tools realisieren? Ich meine hier explizit Datenbank-Oberflächen, die mit postgreSQL umgehen können (kein phpMyAdmin oder ähnlichen Unfug). Auf diesem Wege ließen sich - bei Kenntnisgabe der DB-Struktur - völlig eigene Abfragen auf die Datenbank absetzen.

[ E ] Editierbares Report Center
... im Stile von "zeige mir alle MA, die im Zeitraum D1 bis D2 an Projekt P gearbeitet haben, welches als Stunde bereits abgerechnet wurde".
... im Stile von "zeige mir alle Aufwände (in h), die MA im Zeitraum "Monat Oktober" an den Projekten P1 und P2 produziert hat".
... im Stile von ...

na, waschechtem "Data Mining" eben. Ich benötige schlichtweg mehr Kontrollmöglichkeiten über das, was aktuell läuft.

[ F ] "Bestellung" (Automation)
Angefertigte Reports (unbedingt ressourcelastige könnten so in die Nacht gelegt werden) sollten per Zeitsteuerung (ähnlich Cronjobs) angeboten werden können; damit ich morgens eine E-Mail erhalte, um MA (freie Ressourcen) verplanen zu können.

[ G ] Zeitenübersichten (Mitarbeiter)
... "kumulierte Arbeitszeiten je Woche" (aktuell wird nur Tag und Gesamtmonat im PDF gezeigt?).

Vielen Danke und

viele Grüße aus Oldenburg

Sascha Federmann
enorMedia GmbH

Michael Schmiechen
Beiträge: 632
Registriert: Mo. 9. Jul 2012, 14:02
Vorname: Michael
Nachname: Schmiechen
Kontaktdaten:

Re: Rund ums Report Center!

Beitragvon Michael Schmiechen » Mo. 26. Okt 2015, 13:51

Hallo Herr Federmann,

vielen Dank für Ihre Anregungen, die wir gerne prüfen. Bitte erlauben Sie mir zu folgenden Punkten kurz Feedback zu geben:
[ A ] Export als CSV
Die Bedingung sollte hier ähnlich sein wie bei "kleineren Übersichten" (via Rechtsklick verfügbar und darunter konfigurierbar [Trennzeichen, Charset etc.]).
Ein Excel-Export-Funktion von PROAD Reports ist derzeit in der Enwicklung
[ B ] Mehr Filtermöglichkeit!
Es besteht Bedarf an einer höheren Individualisierung (bspw. "nur MA aus selektierten Projekten").
Die Frage ist, in welchen Reports Sie diese Möglichkeit haben möchten. Reports, die einzelnen Jobs zum Gegenstand haben, können nach PROAD Projektleiter gefiltert werden (und nach viel mehr)
[ C ] Erhöhung der Usability
"Zwischensummen" und "Gesamtsummen" sind auch für kleinere Lizenzen wünschenswert. Eine Gesamtkumulierung aller "Gesamtsummen" als Abschluss wäre ebenfalls hilfreich.
Grundsätzlich sind an kleinere Lizenztype auch weniger Funktionen gebunden - deshalb sind sie günstiger.
[ G ] Zeitenübersichten (Mitarbeiter)
... "kumulierte Arbeitszeiten je Woche" (aktuell wird nur Tag und Gesamtmonat im PDF gezeigt?).
Diese Werte gibt es über die Zeiterfassungsübersicht im Jobmenü.

Dunkelschwarz
Beiträge: 32
Registriert: Mo. 12. Okt 2015, 8:22
Vorname: Sascha
Nachname: Federmann

Re: Rund ums Report Center!

Beitragvon Dunkelschwarz » Do. 29. Okt 2015, 8:19

Guten Morgen,

vielen Dank für das erste Feedback.

In Bezug zu Ihrer Antwort auf Punkt B:
Gebe ich weiter - vielen Dank.

In Bezug zu Ihrer Antwort auf Punkt C:
Im Bereich einer "Funktion" gehe ich mit Ihnen konform. Ob eine kumulierte Gesamtsummenzeile aber eine "Funktion" darstellt, ist vom Standpunkt abhängig. ;)

In Bezug zu Ihrem Hinweis bei Punkt G:
Diese Werte gibt es über die Zeiterfassungsübersicht im Jobmenü.
Nochmal kurz zum Verständnis, da ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt habe (es geht nicht um die persönliche Ansicht): Mit der entsprechend höchsten Lizenz haben wir über das Report Center Ansichten je MA und die zugehörigen Arbeitszeiten ausgeben lassen (wie erwähnt: leider nur PDF). In diesem PDF steht eine Wochenübersicht des MA sowie die Gesamtstundenanzahl. Diese Ansicht ist in eine Wochenansicht unterteilt und es wäre hilfreich, wenn nicht nur die Gesamtstundenzahl des Monats zur Verfügung stünde, sondern eben auch "je Woche" visualisiert wird.

Vielen Dank und viele Grüße.