Vorlagen, nächste Runde!

Hier können Anregungen eingestellt und diskutiert werden
Dunkelschwarz
Beiträge: 32
Registriert: Mo. 12. Okt 2015, 8:22
Vorname: Sascha
Nachname: Federmann

Vorlagen, nächste Runde!

Beitragvon Dunkelschwarz » Mo. 4. Jan 2016, 15:33

Guten Tag in die Runde,

bevor ich gleich meinen Roman zum Besten schmettere: Ich wünsche allen Forenaktivisten – egal welcher Status – ein frohes, erfolgreiches, gesundes und schlichtweg sackstarkes Jahr. :mrgreen:

Was der Titel meines heutigen Postings jetzt nicht vermuten lässt: Es ist nur eine Rückfrage. Und zwar:

Da es weiterhin Schwierigkeiten mit Umbrüchen gab (gerade bei viel IT.desc), habe ich mir einen Prototyp entworfen, der ziemlich stabil ziemlich genau (Mac/PC + jeweils PDF) funktioniert. Dieser basiert nicht auf unzähligen DIVs, sondern tatsächlich auf ein mehrfach strukturiertes UL mit jeweiligen LI - beliefert aus der hauseigenen Positionsliste.

Aufgrund der Versionsänderung auf die 4.2.78 bin ich mir unsicher, ob es Änderungen an bisherigen Vorlagen gab (ich meine CSS-Erweiterungen und mind. Kommentarzeilen für Positionslisten erkannt zu haben).

Nun, wenn ich gänzlich anders aufgebaute Vorlagen nehme, wäre ein Überschreiben später durch Update ziemlich schlecht. Mich interessiert hier die Wahrscheinlichkeit, damit ich abschätzen kann, ob
a) sowas passieren wird (da schon mal passiert) und
b) ob manuelle Updates - sofern Punkt A zutrifft - denkbar sind.

Meine Rückfrage betrifft den Hintergrund, ob ich den Prototyp (= Rechnung) aktiv bringe, die anderen Vorlagen darauf anpassen und dann auf die zweite Lizenz adaptiere.

Anders formuliert: Wie gefährlich wird das, wenn die Vorlage gänzlich von denen abweicht, die angeboten werden? Herr Kaufmann sprach einst von "immer bestehende Vorlagen kopieren und anpassen" - aber das ist jetzt eine vollständige Überarbeitung. Allerdings: Das Resultat spricht für sich.

Ich freue mich auf eine Antwort und verbleibe

mit freundlichem Gruß

Sascha Federmann
Feinrot Kreativgesellschaft, Oldenburg

Andreas Kargus
Beiträge: 6
Registriert: Mo. 23. Feb 2015, 15:38
Vorname: Andreas
Nachname: Kargus

Re: Vorlagen, nächste Runde!

Beitragvon Andreas Kargus » Di. 5. Jan 2016, 11:05

Hallo Herr Federmann,

Ihnen und allen Lesern auch ein frohes und erfolgreiches neues Jahr! :)

Um Ihre erste Frage zu beantworten: Es wurden Standardvorlagen eingebaut die nicht vom Benutzer geändert werden können. Diese werden überschrieben genauso wie die Positionsvorlagen die diese verwenden. Solche Vorlagen heißen "PROAD Mustervorlage (PDF)".
Ihre eigenen Vorlagen werden nicht überschrieben.

Zur zweiten Frage erstmal Glückwunsch für die eigenen Vorlagen!

Zur Einschätzung der Gefahrenlage ;) kann ich natürlich nichts genaues sagen, allerdings, wenn die Vorlagen jetzt gute Ergebnisse erzielen sollten sie auch in Zukunft funktionieren.

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen.

Dunkelschwarz
Beiträge: 32
Registriert: Mo. 12. Okt 2015, 8:22
Vorname: Sascha
Nachname: Federmann

Re: Vorlagen, nächste Runde!

Beitragvon Dunkelschwarz » Di. 5. Jan 2016, 13:46

Hallo Herr Kargus,

vielen Dank für Ihre Antwort, aus welcher nun Entscheidungen resultieren.

Mit freundlichem Gruß

Sascha Federmann
Feinrot Kreativgesellschaft, Oldenburg