Übersicht Zeiterfassungen und Import in Rechnungen

Hier können Anregungen eingestellt und diskutiert werden
Pilotfisch
Beiträge: 6
Registriert: Di. 26. Jan 2016, 23:26
Vorname: Cornelia
Nachname: Köster

Übersicht Zeiterfassungen und Import in Rechnungen

Beitragvon Pilotfisch » Sa. 30. Jan 2016, 14:53

Hallo zusammen,

bei der Jobbearbeitung und -übersicht, und auch beim Rechnungen schreiben gibt es zwei Dinge, die unserer Ansicht nach suboptimal gelöst sind. Oder wir haben zumindest die richtige Lösung noch nicht gefunden:

PUNKT 1: ÜBERSICHT ÜBER BISHERIGE ZEITERFASSUNGEN
Wir möchten gern als Zwischenstand nachsehen können, welche Zeiten mit welchen Eintragungen auf einen Job erfasst wurden. So können wir Kunden gegenüber schnell einen Status weitergeben. Und dafür ist uns die Darstellung der Beschreibungen wichtig.

Wir haben Möglichkeiten gesucht, bisher aber nichts zufriedenstellendes gefunden:
  • • Über die Reports werden die Beschreibungen zu den Zeiterfassungen nicht mit ausgegeben und so hat man auch keinen Überblick über die erbrachten Leistungen, sondern nur die Anzahl der Stunden.
  • • Über die Zeiterfassungsübersicht können die Eintröge zwar eingesehen und gut gefiltert werden, allerdings nur für Inhaber der Managerlizenz.
  • • aktuell erstellen wir kurzerhand eine Proberechnung und importieren die Daten. Das ist aber ein relativ umständlicher und zeitintensiver Weg.
Unser Lösungsvorschlag: Einen weiteren Reiter in der Jobansicht analog "Aktivitäten" einrichten.
Name: "Zeiterfassungen".
Inhalt: Die Liste aller zu diesem Job erledigten Zeiterfassungen. Wie in der Zeiterfassungsübersicht, nur eben alle Einträge einsehbar auch für andere Mitarbeiter oder mindestens auch die Buchhalterlizenz.

Wie handhaben das andere ProAd-Nutzer? Das würde uns interessieren!


PUNKT 2: ZEITERFASSUNGEN "DEAKTIVIEREN"
Vorab eine info: In unseren Rechnungen werden die getätigten Arbeiten beschrieben und nach Aufwand abgerechnet. Beim Rechnung schreiben prüfen wir die einzelnen Zeiterfassungen, und manchmal soll ein Punkt nicht in die Rechnung importiert werden.

Da wir jobübergreifend Rechnungen schreiben können und auch wollen, taucht dieser Zeiterfassungspunkt aber immer wieder zum Import auf.
Wir wissen, dass wir Zeiterfassungen als "nicht weiterberechnen" markieren können. Sich aber anhand der Importliste die betreffenden Einträge zu merken und dann die richtigen in der Zeiterfassungsübersicht zu markieren, ist gar nicht so einfach und auch nicht benutzerfreundlich. Löschen wollen wir die Zeiterfassungen auch nicht (wäre im übrigen auch nicht einfacher als das nicht-wb-Markieren).

Unser Lösungsvorschlag: Wenn es den unter PUNKT 1 beschriebenen Reiter "Zeiterfassungen" in der Jobansicht gäbe, könnte man dort die manuellen Anpassungen an die Zeiterfassungen vornehmen (Texte optimieren und wb-Markierungen ändern). Diese wären dann aufbereitet für den Import in die Rechnungen. Perfekt!

Besten Dank im Voraus für Rückmeldungen!
Viele Grüße
Cornelia Köster

Michael Schmiechen
Beiträge: 632
Registriert: Mo. 9. Jul 2012, 14:02
Vorname: Michael
Nachname: Schmiechen
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Zeiterfassungen und Import in Rechnungen

Beitragvon Michael Schmiechen » Sa. 30. Jan 2016, 20:52

Hallo Frau Köster,

Danke für Ihren Beitrag. Ich bin froh, Ihnen für Ihre zwei Punkte Lösungen anbieten zu können:

@1:
Der Report Einzelpositionen, der am schnellsten über das Funktionsmenü des Jobs aufgerufen wird, zeigt bei der Darstellung 'Zeiterfassung' auch die Bemerkungen aus der Zeiterfassung. Allerdings muss dazu auch die Option 'Beschreibung' aktiviert werden. Dieser Report lässt sich auch nach Excel exportieren.

@2: über die Checkbox 'wb' (weiterberechenbar) in der Zeiterfassung können Sie steuern, was in die Abrechnung einfließt. Darüber hinaus gibt es ein Zusatztool 'offene Kosten' über das Sie im Rechnungswesenmenue bequem Kosten nachträglich manuell als abgerechnet kennzeichnen können. Diese Tool ist bei Bedarf zusätzlich zu lizenzieren. Wir kommen wegen weiteren Informationen auf Sie zu.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Pilotfisch
Beiträge: 6
Registriert: Di. 26. Jan 2016, 23:26
Vorname: Cornelia
Nachname: Köster

Re: Übersicht Zeiterfassungen und Import in Rechnungen

Beitragvon Pilotfisch » Sa. 30. Jan 2016, 23:00

Hallo Herr Schmiechen, vielen Dank für die prompte Reaktion und Hilfe!

@1:
Diese Art des Reports hatten wir noch nicht gesehen, das hilft schon etwas weiter. Ich finde allerdings keine Möglichkeit, die Zeiterfassungen einfach zeitlich zu sortieren. Es gibt nur die Auswahl nach "Mitarbeiter" oder "Leistungsart". Oder kann ich noch irgendetwas einstellen, um eine rein chronologische Reihenfolge ähnlich der Zeiterfassungsübersicht zu erhalten?
Wo ist der Knopf zum Exportieren in Excel? Ich habe ihn nicht gefunden, blindes Huhn ...

@2: ich freue mich auf Ihre Info!

Viele Grüße
Cornelia Köster

Michael Schmiechen
Beiträge: 632
Registriert: Mo. 9. Jul 2012, 14:02
Vorname: Michael
Nachname: Schmiechen
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Zeiterfassungen und Import in Rechnungen

Beitragvon Michael Schmiechen » Mo. 1. Feb 2016, 8:38

Hallo Frau Köster,

@1: Über das Funktionsmenü der Auswertung können Sie "exportieren" wählen. Die Ausgabe erfolgt grundsätzlich ohne Gruppierung, so dass Sie hier eine Sortierung nach Wunsch einfach vornehmen können.

Pilotfisch
Beiträge: 6
Registriert: Di. 26. Jan 2016, 23:26
Vorname: Cornelia
Nachname: Köster

Re: Übersicht Zeiterfassungen und Import in Rechnungen

Beitragvon Pilotfisch » Do. 31. Mär 2016, 23:29

Hallo Herr Schmiechen,

ich hätte nach wie vor Interesse an der Zusatzoption, nicht in eine Rechnung eingesetzte Zeiterfassungen als abgerechnet zu markieren.

Und zwar besteht das Interesse aus zweierlei Gründen:
  • Wenn ich die Zeiterfassungen als nicht weiterberechenbar markiere, kann ich nicht mehr kontrollieren, wie effektiv in meinem Unternehmen gearbeitet wird.
  • Die "Buchhalterlizenz", die bei uns die Rechnungen schreibt, darf - zumindest in der Zeiterfassungsübersicht - keine anderen als die eigenen Zeiterfassungen einsehen und bearbeiten. Dabei würde das durchaus Sinn machen, denn dort könnte sie sehr gut die Zeiterfassungen überblicken und auch ändern.
Und deshalb bliebe nur die Chance, über das Zusatztool zu arbeiten, um etwas Ordnung in die Zeiterfassungen zu bekommen. Sofern denn auch die Buchhalterlizenz die Möglichkeit hat, das zu tun.

Gibt es einen Grund, warum eine Buchhalterlizenz nicht in die Zeiterfassungen aller Mitarbeiter schauen kann?

Viele Grüße
Cornelia Köster

Michael Schmiechen
Beiträge: 632
Registriert: Mo. 9. Jul 2012, 14:02
Vorname: Michael
Nachname: Schmiechen
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Zeiterfassungen und Import in Rechnungen

Beitragvon Michael Schmiechen » So. 3. Apr 2016, 16:08

Hallo Frau Köster,

Danke für Ihre Nachricht.

Bei der Gestaltung des Lizenzmodells wurde der Funktionsumfang pro Lizenztyp festgelegt. Diese hat allgemeine Gültigkeit für alle Kunden, gleichwohl wir wissen, dass es je nach Organisation eines Unternehmens, der Funktionsumfang pro "Rolle" unterschiedlich sein kann.

Ich bitte um Ihr Verstädnis.