Abwesenheit auf dem Dashboard

Hier können Anregungen eingestellt und diskutiert werden
Samet Polat
Beiträge: 17
Registriert: Mo. 29. Jun 2015, 15:40
Vorname: Samet
Nachname: Polat

Abwesenheit auf dem Dashboard

Beitragvon Samet Polat » Mo. 1. Feb 2016, 11:41

Hallo,

es würde die Übersicht ungemein verbessern, wenn man

1. die Krankmeldungsdauer und die Urlaubsdauer auf dem Dashboard angezeitgt bekommen würde.
2. die abwesenden Personen (aufgrund von Teilzeitbeschäftigung) angezeigt bekommen würde.
3. bei kurzer Tätigkeit (Bspw. 4h am Tag) eine entsprechede Anmerkung bekommen würde.

Michael Schmiechen
Beiträge: 632
Registriert: Mo. 9. Jul 2012, 14:02
Vorname: Michael
Nachname: Schmiechen
Kontaktdaten:

Re: Abwesenheit auf dem Dashboard

Beitragvon Michael Schmiechen » Mo. 1. Feb 2016, 14:15

Hallo,

Danke für Ihr Input. Wir prüfen Ihre Anregungen.

Kurz zu Punkt 1: Es kann aus datenschutzrechtlichen Grüßen problematisch sein, solche Angaben allen Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen.

Grüße

DReis
Beiträge: 14
Registriert: Mo. 19. Dez 2016, 11:54
Vorname: Daniela
Nachname: Reis

Re: Abwesenheit auf dem Dashboard

Beitragvon DReis » Mi. 1. Mär 2017, 8:46

Hallo Herr Schmiechen,
auch wir fragen uns, wie wir die Abwesenheit von Feelancern, Studenten, Teilzeitkräften etc. auf dem Dashboard angezeigt bekommen können. Gibt es hier mittlerweile eine Idee?
Wir freuen uns, über einen Lösungsvorschlag.
Vielen Dank und viele Grüße
Daniela Reis

weber@profil
Beiträge: 30
Registriert: Mi. 25. Mai 2016, 13:32
Vorname: Heide
Nachname: Weber

Re: Abwesenheit auf dem Dashboard

Beitragvon weber@profil » Do. 16. Mär 2017, 14:44

Hallo,
ich schließe mich den Fragestellungen an und erweitere um den Punkt, wie man Abwesenheiten von Mitarbeitern im Urlaubskalender abbilden kann. Wenn ein Kollege zB auf einen 14tägigen Seminar ist, möchte man der Vertretung in dieser Zeit keinen Urlaub genehmigen. Klar kann man über mein Kalender gehen und bekommt dort beide Terminarten angezeigt, aber eigentlich geht man ja über den Urlaubsplaner. Könnte man bei Urlaub eine "Abwesenheitsart" hinterlegen, die nicht auf die Urlaubstage zählt. Aktuell geben wir den Urlaub nicht frei, es wird in der Urlaubsübersicht aber natürlich auf den beantragten Urlaub angerechnet.
Beste Grüße
Heide Weber

Bertling
Beiträge: 30
Registriert: Di. 10. Jan 2017, 11:45
Vorname: Marion
Nachname: Bertling

Re: Abwesenheit auf dem Dashboard

Beitragvon Bertling » Fr. 17. Mär 2017, 14:29

Hallo,
auch wir würden uns freuen, mehr Details über die Art der Abwesenheit der Mitarbeiter zu erhalten.
Derzeit wird nur Krank, Urlaub und Termine unterschieden.
Aber gerade bei Termine wäre es von Vorteil zu wissen, was das für ein Termin ist:
// Homeoffice, d.h. Mitarbeiter ist vollumfänglich erreichbar
// z.B. Besuch von Messe oder eine Vor-Ort-Betreuung, d.h. Mitarbeiter ist eingeschränkt erreichbar
// Kundentermin, d.h. MA ist nicht erreichbar
etc.
Nach meinem Verständnis müsste man einfach die Info aus dem Betreff des Termins am Dashboard mit anzeigen.

Der Vorschlag über die Anzeige der gesamten Urlaubs- und Krankheitsdauer des Kollegen auf dem Dashboard halte ich übrigens auch für eine sehr gute Idee!

Viele Grüße,

NiJo
Beiträge: 1
Registriert: Mi. 28. Jun 2017, 9:56
Vorname: Nina
Nachname: Joffroy

Re: Abwesenheit auf dem Dashboard

Beitragvon NiJo » Di. 12. Sep 2017, 10:02

Hallo Herr Schmiechen,

ich beschäftige mich gerade auch mit dem Thema Abwesenheiten und würde mich hier auf jeden Fall anschliessen und eine solche Umsetzung sehr begrüßen, wie „Bertling“ und alle anderen es beschreiben.Ich hatte auch schon vorgeschlagen, die Info aus dem Betreff des Termins am Dashboard mit anzuzeigen, was wohl die einfachste Lösung wäre und jeder könnte auf einen Blick sehen, wann welcher Kollege wie abwesend ist.
Ist denn in dieser Richtung schon was unternommen worden?
Es wäre schön, eine Rückmeldung hierzu zu erhalten.

Mit besten Grüßen,
Nina Joffroy

derjoe
Beiträge: 7
Registriert: Do. 20. Nov 2014, 10:43
Vorname: Joe
Nachname: Kinze
Kontaktdaten:

Re: Abwesenheit auf dem Dashboard

Beitragvon derjoe » Mo. 25. Feb 2019, 9:49

Auch ich würde die Anregungen aus den Vorangegangenen Beiträgen beführworten.
Da wir immer mehr auf unser Büro verzichten und von unterwegs oder zu Hause aus Arbeiten und Reporten, wäre es für alle beteiligten eine große Hilfe wenigstens zu erfahren - wenn jemand nicht im Büro ist - ob dieser jemand erreicht werden kann. (natürlich kann man einfach anrufen) Aber eben für die Dokumentation kann ein Standort (Homeoffice, Messe, Schule, etc.) und Status (nicht erreichbar (Krankheit, Termin), bedingt erreichbar, normal erreichbar,...) zur information im Team sehr hilfreich sein.

lambepil
Beiträge: 161
Registriert: Do. 8. Feb 2018, 7:48
Vorname: Philipp
Nachname: Lambert

Re: Abwesenheit auf dem Dashboard

Beitragvon lambepil » Mo. 25. Feb 2019, 11:53

Auch für unsere Agentur ist dies ein wichtiges Thema!

Beitrag: viewtopic.php?f=60&t=1107&sid=e233c2253 ... 1a52a57858

Die Abwesenheitsanzeige muss mit Informationen angereichert werden. Aktuell nutzen wir (leider!) einen separaten Kalender, da PROAD nicht die gewünschten Informationen abbilden kann.