PDFs im El Capitan

Remler
Beiträge: 13
Registriert: Mi. 9. Jan 2013, 15:36
Vorname: Christian
Nachname: Remler

PDFs im El Capitan

Beitragvon Remler » Mo. 12. Okt 2015, 15:08

Seit dem neuen Update auf dem Mac mit El Capitan funktioert der PDF Export (Urlaubsübersicht, etc) nicht mehr richtig!

Angezeigt wird das PDF noch richtig, aber wenn es dann gedruckt werden soll sieht man nur noch wirre Zeichen.

Peter Hesse
Beiträge: 97
Registriert: Fr. 23. Nov 2012, 16:28
Vorname: Peter
Nachname: Hesse

Re: PDFs im El Capitan

Beitragvon Peter Hesse » Di. 20. Okt 2015, 16:25

Hallo!

Der Fehler ist uns bekannt und kann auf El Capitan bei uns nachvollzogen werden. Dieses Problem wird leider durch El Capitan bei „Landscape“, also querformatigen PDFs verursacht.

Dieser Fehler tritt auf bei Firefox und der Mac OS X Vorschau.

Als Workaround haben wir herausgefunden, dass dieser Fehler beim Drucken von PDFs über Software von Drittanbietern, z.B. dem kostenfreien Adobe Acrobat Reader, nicht auftritt. D.h. ein von PROAD erzeugtes und gespeichertes PDF per Acrobat Reader ausgedruckt ist einwandfrei.

Im Internet gefundene Lösungsansätze funktionieren leider nicht. Z.B. das zurücksetzen des Drucksystem löscht alle Drucker. Das Problem, nach dem wieder Einrichten der Drucker, bleibt aber.