Seite 1 von 1

Erfassung von Bereitschaftszeit

Verfasst: Mo. 21. Mär 2016, 13:48
von meberspaecher
Hallo Support-Team,

ein Teil unserer Mitarbeiter leistet Rufbereitschaft, z.B. an Wochenenden. Die Zeit, die ein Mitarbeiter ausschließlich Bereitschaft macht (also nicht wirklich für einen Job arbeitet), wird mit einem gewissen Prozentsatz seines Stundensatzes vergütet (z.B. 25%).

Ich habe im Forum zu diesem Thema nichts finden können und frage mich, wie man die Situation am besten in Proad abbilden würde. Und zwar in Bezug auf Zeiterfassung für einen Job als auch in Bezug auf die Anwesenheitszeit. Was ist Ihre Empfehlung?

Mit freundlichen Grüßen
Markus Eberspächer

Re: Erfassung von Bereitschaftszeit

Verfasst: Mo. 21. Mär 2016, 13:57
von Michael Schmiechen
Hallo,

wenn ich das Szenario richtig verstehe, muss es wie folgt abgedeckt werden:

Beispiel: Der Mitarbeiter hat einen internen Stundensatz von 40,00 EUR und hat eine "Rufbereitschaft" von 8 Stunden am Wochenende.

- Sie erfassen 2 Stunden auf ein internes Projekt (2 Stunden weil 25% vergütet werden)
- 10 EUR werden als Gemeinkosten im System berücksichtigt

Damit bleibt die Frage nach der Bewertung dieser Stunden in der Über-/Unterstundenbewertung noch offen. Sollen in diesem Fall 8 Stunden dem Zeitkonto als volle Arbeitszeit zugeordnet werden oder werden hier auch nur 25%, also 2 Stunden in unserem Beispiel als zusätzliche Stunden bewertet?