[#Doku] E-Mail: Konteneinrichtung

Wibke Arnold
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[#Doku] E-Mail: Konteneinrichtung

Beitragvon Wibke Arnold » Di. 30. Mai 2017, 9:54

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https://proadsoftware.zendesk.com/hc/de ... 0010078257














Umzug nach ZENDESK abgeschlossen

E-Mail: Konteneinrichtung
• Verfügbar ab Release 5.0.173
• Dokumentationsstand Release 5.0.173
• Verfügbar ab „Zeiterfasser Plus“
• Modul: ja
• Benutzerrecht: [Benutzername --> Mein Konto --> E-Mail]

Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass Änderungen an diesen Einstellungen erst nach einer neuen Anmeldung angewendet werden. Ihre Einstellungen werden für Sie persönlich dauerhaft gespeichert, das heißt Sie finden Ihre Oberfläche nach jeder Anmeldung wieder im entsprechenden Zustand vor.

Kontoeinrichtung
Sie gelangen in die Kontoeinrichtung indem Sie oben links auf Ihr Benutzerbild oder -namen klicken und den Eintrag "Mein Konto" anklicken.
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„Mein Konto“ > E-Mail Konto
Wählen Sie aus dem Bereich „Mein Konto“ den Eintrag „E-Mail Konto“ aus
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Kontodaten hinterlegen
Hinweis: Bei der Kontoeinrichtung handelt es sich um den Abruf eines bestehenden E-Mail Accounts bei einem externen Provider. Informieren Sie sich bei Ihrem Provider / Administrator, welche Daten Sie benötigen)

Allgemein:

Beschreibung:
Geben Sie hier einen Namen/Beschreibung an. Dieser ist frei wählbar.

Von (Absendername):
Diese Angabe erscheint im Absenderfeld bei dem Empfänger an den Sie eine E-Mail senden.

E-Mail-Adresse:
Geben Sie hier die E-Mailadresse an.

E-Mail Ordner:
Sie können einen Ordner angeben, der für den Abruf der E-Mails verwendet werden soll. Dieser Ordner muss auf der gleichen Ebene wie der Posteingang bei Ihrem E-Mail-Provider eingerichtet sein. Wenn Sie den Posteingang Ihres E-Mailaccounts abfragen möchten, geben Sie in diesem Feld den Begriff INBOX an. Dies ist bei den meisten Providern gültig, kann aber auch abweichen.

Posteingangsserver:

Benutzername:
Geben Sie hier den Benutzernamen für Ihren Account an. Diese Information erhalten Sie von Ihrem Provider/Administrator. In der regelt handelt es sich um Ihre E-Mail-Adresse.

Kennwort:
Geben Sie hier das Kennwort für Ihren E-Mailaccount an. Hierbei kann es sich um ein Netzwerkkennwort oder das Postfachkennwort handeln. Dies ist abhängig von der vorhandenen IT-Infrastruktur. Bitte beachten Sie auch, dass Sie hier ggf. das Kennwort ändern müssen, wenn sich ihr Netzwerkkennwort geändert hat. Welches Verfahren Anwendung findet können Sie bei Ihrem Administrator erfragen.

Posteingangsserver / Port / Sicherheit / Authentifizierung / IMAP / POP:
Geben Sie hier alle Informationen zu Ihrem Posteingangsserver an. Diese Informationen erhalten Sie von Ihrem Provider / Administrator. Die Angaben im Feld „Sicherheit“ bitte in Kleinbuchstaben (z.B. ssl) eintragen.

Hinweis: Verwenden Sie die Funktion „Verbindung prüfen“ erst, wenn alle Daten erfasst und gespeichert (Haken-Icon oben rechts) wurden.

Postausgangsserver (SMTP):

Postausgangsserver / Port / Sicherheit / Authentifizierung / IMAP / POP:
Geben Sie hier alle Informationen zu Ihrem Postausgangsserver an. Diese Informationen erhalten Sie von Ihrem Provider / Administrator. Die Angaben im Feld „Sicherheit“ bitte in Kleinbuchstaben (z.B. tls) eintragen.

Hinweis: Verwenden Sie die Funktion „Test E-Mail senden“ erst, wenn alle Daten erfasst und gespeichert (Haken-Icon oben rechts) wurden.
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Wenn alle Angaben vollständig eingetragen sind, speichern Sie über das Haken-Icon oben rechts im Dialog. Der Eintrag erscheint anschließend unterhalb des Dialogs in der Liste.

Führen Sie nun die Funktionen „Verbindung prüfen“ und „Test E-Mail senden“ aus.

„Verbindung prüfen“
Der Status wird im oberen Bereich des Dialogs eingeblendet, bei erfolgreichem Test erscheinen folgenden Meldungen (analog bei POP):
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„Test E-Mail senden“
Wenn Sie die Funktion ausführen öffnet sich der Dialog „E-Mail“
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Als Empfängeradresse wird die Adresse vorgeschlagen, die Sie aktuell bearbeiten. Verwenden Sie diese, wenn Sie über ein anderes E-Mailprogramm prüfen können, ob der Versand funktioniert hat.

Klicken Sie auf „Senden“. Wenn der Versand erfolgreich war, erscheinen folgende Meldungen:
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Troubleshooting

Wenn keine Verbindung hergestellt oder eine E-Mail versendet werden kann, liegt dies meist an fehlerhaften Angaben bei der Konteneinrichtung, beachten Sie folgende Checkliste:

• Ist das Passwort noch korrekt oder hat es sich geändert?
• Hat der Provider die Serverdaten oder Ports geändert?
• Besteht eine Internetverbindung (für User, die PROAD im Intranet nutzen)?
• Sind die Angaben für die „Sicherheit“ klein geschrieben?
• Ist die Firewall so konfiguriert, dass Mails empfangen/versendet werden dürfen und die Ports freigegeben sind?
• Falls ein Exchange Server mit Zertifikat verwendet wird, muss sichergestellt sein, dass das aktuelle Zertifikat auf dem Client installiert ist.

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Re: [Doku] E-Mail: Konteneinrichtung

Beitragvon sw_MP » Mi. 16. Jan 2019, 11:25

Abrufen der Inbox funktioniert. Aber wie kann ich mir den Inhalt der "Gesendeten Elemente" in PROAD anschauen (standard Exchange Server)? Bei der Eingabe von SENT ITEMS (dem Exchange Standardnamen) als Email-Ordner erscheint die Fehlermeldung "Keine Daten gefunden".