Seite 1 von 1

[Bug] SSL-Zertifikat

Verfasst: Di. 26. Mär 2019, 13:09
von lambepil
Hallo, wir nutzen kein gekauftes oder selbsterzeugtes SSL-Zertifikat, da wir PROAD ausschließlich intern nutzen. Daher möchten wir das von PROAD selbst erzeugte SSL-Zertifikat verwenden: "Wenn man keine Dateien angibt, wird das von PROAD erzeugte Zertifikat verwendet."

Jedoch scheint dies nicht zu funktionieren, da wir in allen Browsern angezeigt bekommen, dass die Verbindung nicht sicher ist (siehe Screenshot). Zudem können wir direkt über den Browser keine PDFs herunterladen (siehe Screenshot).

Re: [Bug] SSL-Zertifikat

Verfasst: Di. 26. Mär 2019, 14:10
von Peter Hesse
Hallo!

Mit den aktuellen Browser Updates ist es, soweit wir das überblicken können, nicht mehr möglich SSL Zertifikate nur mit IP-Adressen zu verwenden.

D.h. es ist notwendig einen Domänennamen zu verwenden. Bei nur interner Verwendung kann der servername.local dafür verwendet werden. z.B. für Subdomänen können dann auch die Wildcard Zertifikate der Agentur eingebunden werden.

Die benötigten Einstellungen können Sie im Server Manager > PROAD Einstellungen hinterlegen. Wichtig dabei ist, dass nach dem Speichern der Einstellungen, der Webserver neugestartet wird.

Sollte Sie hierzu Unterstützung benötigen, senden Sie bitte eine E-Mail an support@proadsoftware.com.

Re: [Bug] SSL-Zertifikat

Verfasst: Fr. 29. Mär 2019, 12:54
von lambepil
Hallo, vielen Dank für den Hinweis. Wann wird dies browserübergreifend behoben sein? Oder ist dieses Feature von PROAD damit gestorben?

Re: [Bug] SSL-Zertifikat

Verfasst: Fr. 29. Mär 2019, 14:11
von Peter Hesse
Hallo!

Die Lösung ist die Verwendung eines offiziellen Zertifikates um die volle Unterstützung der SSL Verschlüsselung nutzen zu können. Die Einbindung individueller Zertifikate bietet PROAD im Server Manager über die PROAD Einstellungen (Zahnrad).